Leitbild - Entwicklung
„Leitbilder sind keine Visionen einer besseren Welt. Sie sind das klare Versprechen, aus Chancen Tatsachen zu machen!“ (Wolf Lotter)
Das Leitbild Ihres Unternehmens: prägnant, anschaulich dargestellt, im besten Fall pfiffig.
Die „Mission“ beleuchtet die wesentlichen Leistungen Ihres Unternehmens, selbstbewusst, doch ohne antikes Pathos.
Die Mitarbeiter/innen sind stolz auf ihr Leitbild, denn sie waren an der Produktion beteiligt.
Der Prozess der Leitbildentwicklung verläuft intensiv & kommunikativ, Identität und Identifikation können spürbar gesteigert werden. Das Leitbild wird im geplanten, überschaubaren Zeitraum ressourcenschonend fertiggestellt. Es lagert nicht (nur) im Unternehmenstresor, sondern ist für alle sichtbar.
|
Fragen zur Leitbildentwicklung · Wozu wird uns ein Unternehmens-Leitbild nützlich sein? Wer profitiert davon? · Wer soll bei der Leitbilderstellung beteiligt werden? (bottom up - top down?) · Was macht die bestehenden Qualitäten unserer Leistungen aus? · Wie unterscheiden wir uns von unseren Mitbewerbern? · Wie wollen wir die betriebliche Kommunikation gestalten? · Welche speziellen Werte leiten wir daraus ab? Welche Leitsätze formulieren unsere Werte in prägnanter Weise? · Wie muss unser “Mission statement” formuliert sein, um für unsere Zielgruppen (intern/extern) verständlich und motivierend zu sein? · ...?
|